Cosplay ist in den letzten Jahren zu einem globalen Phänomen geworden. Millionen von Fans auf der ganzen Welt verkleiden sich als ihre Lieblingsfiguren aus Filmen, Fernsehsendungen, Anime, Manga, Videospielen und mehr. Aber seit wann gibt es Cosplay überhaupt? Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte und der Entwicklung des Cosplays, von seinen Ursprüngen bis zu seiner heutigen weltweiten Beliebtheit, und geht darauf ein, wie moderne Technologien sein Wachstum und seine Entwicklung im Laufe der Zeit beeinflusst haben. Außerdem werfen wir einen Blick auf einige berühmte professionelle Cosplayer und beliebte Veranstaltungen, die dazu beigetragen haben, die Kultur auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Author

Geschichte des Cosplay

Der Begriff “Cosplay” wurde erstmals 1984 von dem japanischen Journalisten Nobuyuki Takahashi geprägt, obwohl er erst in den 1990er Jahren in Japan und anderen Ländern auf der ganzen Welt weit verbreitet wurde. Das Wort selbst leitet sich von zwei Wörtern ab – “Kostüm” und “Spiel” – was genau beschreibt, worum es beim Cosplay geht: das Tragen von Kostümen und das Nachspielen von Figuren aus Filmen, Fernsehsendungen, Anime, Manga, Videospielen usw.

Auch wenn das Cosplaying, wie wir es heute kennen, erst in den 1990er Jahren populär wurde, gibt es Beispiele dafür, dass sich Menschen schon viel früher als ihre Lieblingsfiguren verkleideten – zum Beispiel gibt es Aufzeichnungen von Menschen, die sich im 16. In jüngerer Zeit verkleideten sich die Menschen bei Conventions oder Fan-Events als ihre Lieblingsfiguren aus Film und Fernsehen; ein Beispiel dafür sind Star Trek-Fans, die sich in den 1970er Jahren bei Conventions als ihre Lieblingsfiguren aus der Serie verkleideten.

Beliebtheit in Japan

Cosplay kam in Japan Ende der 1980er Jahre auf, als Zeitschriften wie Animage begannen, Fotos von Menschen zu veröffentlichen, die sich als ihre Lieblingsfiguren aus Anime und Manga verkleideten. Dieses Phänomen fand schnell Anklang bei anderen Fans in Japan, die bald anfingen, ihre eigenen Conventions zu veranstalten, die ausschließlich dem Cosplaying gewidmet waren – diese Veranstaltungen ermöglichten es den Fans, Gleichgesinnte zu treffen, die ähnliche Interessen an Kostümen und dem Spielen von Charakteren hatten.

Ausbreitung auf andere Länder

Die Popularität des Cosplaying verbreitete sich bald über Japan hinaus in andere asiatische Länder wie Taiwan, Südkorea, Hongkong, Singapur und China. Jedes Land hatte seinen eigenen Stil, der die nationale Kultur widerspiegelte, aber immer noch in japanischen Popkultur-Einflüssen wie Anime- und Manga-Serien verwurzelt war. Als immer mehr internationale Conventions außerhalb Japans stattfanden, auf denen ausländische Cosplayer an Wettbewerben teilnahmen oder Sketche zu beliebten Franchises wie Star Wars oder Herr der Ringe aufführten, trug dies dazu bei, das Bewusstsein für Cosplay in Europa, Nordamerika und Australien zu verbreiten, wo es inzwischen für viele Fans auf der ganzen Welt zu einem Mainstream-Hobby geworden ist.

Der Einfluss des Internets & Soziale Medien

Der Aufstieg von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram hat dazu beigetragen, das Cosplaying weltweit zu verbreiten. Millionen von Nutzern haben Fotos oder Videos von Conventions geteilt, an denen sie teilgenommen haben, oder Kostüme, die sie selbst genäht haben; das hat zu einem explosionsartigen Anstieg des Interesses bei jüngeren Generationen geführt, die diese neue Ausdrucksform durch Online-Freunde oder durch Artikel von Bloggern kennengelernt haben, die über verschiedene Aspekte des Cosplaying berichten (z. B. Make-up-Tutorials). Diese neu gewonnene Bekanntheit hat dazu beigetragen, das Interesse potenzieller neuer Fans, die sich durch Kostümierung selbst ausdrücken wollen, noch weiter zu steigern – mit dem Ergebnis, dass die internationale Gemeinschaft derer, die sich für dieses kreative Hobby interessieren, noch größer geworden ist!

Professionelle Cosplayer & Veranstaltungen

Als das Interesse weltweit wuchs, wuchs auch die Zahl der professionellen Cosplayer, die ihren Lebensunterhalt mit der Teilnahme an Conventions oder Auftritten bei besonderen Veranstaltungen bestreiten. Einige von ihnen sind in bestimmten Kreisen sogar zu Berühmtheiten geworden und werden von Millionen von Menschen auf Social-Media-Plattformen wie Instagram verfolgt, wo sie Tipps zur Kostümierung weitergeben oder Live-Streams veranstalten, in denen sie den Zuschauern Fragen zu verschiedenen Aspekten der Kostüm- und Cosplaykultur stellen. Sie sind auch maßgeblich an der Organisation von Großveranstaltungen wie der Comic Con beteiligt, die jedes Jahr Tausende von Besuchern anzieht, die ihre Lieblingsstars treffen wollen, während sie Auftritte beliebter Musikgruppen genießen oder Podiumsdiskussionen mit Fachleuten aus der Branche verfolgen, die über Themen rund um Comics/Filme/Fernsehsendungen usw. diskutieren…

Siehe auch  Hol dir jetzt dein passendes Halloween-Kostüm

Abschluss & Empfehlung, Harajuku-Produkte zu überprüfen:

Zusammenfassend können wir feststellen, dass sich das Cosplaying seit seinen Anfängen vor fast vier Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt hat. Was als kleines Nischenhobby begann, das vor allem von Anime- und Manga-Fans in Japan betrieben wurde, hat sich dank des Einflusses moderner Technologien (z. B. Internet und soziale Medien) schnell über die Grenzen hinweg in andere Länder verbreitet. Heutzutage gibt es unzählige Möglichkeiten für diejenigen, die sich für diese kreative Tätigkeit interessieren, sei es durch die Teilnahme an großen Conventions wie der Comic-Con oder durch das Stöbern in Online-Shops wie Harayuku nach Modeartikeln, die mit deinem Lieblings-Franchise zu tun haben – egal, was du bevorzugst, es ist sicher für jeden etwas dabei! Warum also nicht noch heute die tolle Auswahl von Harayuku ausprobieren? Du wirst es nicht bereuen!

FAQ

Wer war der erste, der cosplayte?

Das erste dokumentierte Vorkommen des Kostüms bei einer Fan-Veranstaltung in Japan war in Ashinokan Hakone (1978), wo die zukünftige Science-Fiction-Kritikerin Mari Kotani über Edgar Rice Burroughs’ Roman Der Marsianer schrieb. Ich trug ein Kostüm, das auf dem Cover basiert.

Warum ist Cosplay so beliebt geworden?

Cosplay ist bei einer Vielzahl von Menschen auf der ganzen Welt beliebt. Es ist sowohl ein Hobby als auch ein Beruf, der denjenigen mit kreativer Fantasie und der Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern, Freude bereitet.

Wer hat Cosplay populär gemacht?

In den 1970er Jahren wurden Kostüme von verschiedenen Conventions wie der San Diego Comic-Con inspiriert und in den 1980er Jahren signierte der japanische Künstler Nobuyuki Takahashi ein Cosplay.

Ist Cosplay eine japanische Kultur?

Nach Matsuura und Okabe (2014) ist Cosplay ein japanischer Kulturbegriff für eine Kombination aus Kostüm und Theater als Teil eines Ausdrucks der Liebe zu Anime- und Manga-Geschichten und -Figuren.

Was ist die goldene Regel beim Cosplay?

Die goldene Regel des Cosplays ist nicht die Zustimmung, sondern der populäre Ausdruck in der Gesellschaft, was bedeutet, dass die Teilnahme an einer Veranstaltung oder das Tragen eines bestimmten Outfits nicht bedeutet, dass sich die Leute dem Cosplayer gegenüber verhalten können, wie sie wollen.

Welche Kultur ist Cosplay?

Japanisch
Der japanische Begriff Kosupure, anglisiert als Cosplay, ist ein Portmanteau des englischen Wortes costume play. Die Kreation des Begriffs wird oft Nobuyuki Takahashi vom Studio Hard zugeschrieben, der das Wort möglicherweise nach dem Besuch der World Science Fiction Convention (Worldcon) 1984 in Los Angeles, Kalifornien, geprägt hat.

Author

  • Team Harayuku

    Modern fashion designers focusing on unique Japan inspired styles.