Cosplay wird bei Convention-Besuchern immer beliebter, und wenn du deine erste Convention besuchst, hast du wahrscheinlich auch schon über Cosplay nachgedacht. Aber ist Cosplayen das Richtige für dich? In diesem Artikel erfahren wir, was Cosplay ist, welche Vorteile es hat, wie du das richtige Kostüm auswählst und dich auf deine erste Erfahrung damit vorbereitest, und schließlich einige Tipps, damit deine erste Con-Erfahrung mit Cosplay reibungslos verläuft.

Author

Cosplay steht für “costume play” und bedeutet, dass man sich in Kostüme kleidet, die Figuren aus Filmen, Fernsehsendungen, Comics, Videospielen oder anderen Quellen der Populärkultur darstellen. Das Ziel des Cosplaying ist es, eine Figur durch Kleidung und Accessoires sowie Körpersprache und Manierismen so darzustellen, dass sie das Wesen der dargestellten Figur einfängt.

Cosplaying kann eine tolle Möglichkeit sein, sich kreativ auszudrücken und sich mit anderen auszutauschen, die ähnliche Interessen an populärkulturellen Medien haben. Außerdem kannst du deine Nähkünste oder andere handwerkliche Fähigkeiten unter Beweis stellen und ein tolles Kostüm kreieren! Außerdem gibt es auf vielen Conventions Wettbewerbe, bei denen man seine Kostüme vorführen und Preise oder Anerkennung von anderen Teilnehmern gewinnen kann – es gibt also auch handfeste Belohnungen, wenn man an Cosplay-Aktivitäten auf Conventions teilnimmt!

Wie du das richtige Kostüm für deine erste Con auswählst

Die Wahl des richtigen Kostüms für deinen ersten Con kann einschüchternd sein, aber lass dich davon nicht abhalten! Schau dir zunächst einige beliebte Quellen wie Filme, Fernsehsendungen, Comics oder Videospiele an, die du kennst und liebst – so kannst du deine Auswahl schnell eingrenzen! Wenn du dich für eine Figur entschieden hast, die du darstellen möchtest, überlege dir, wie viel Zeit und Geld du für die Herstellung oder den Kauf eines Kostüms zur Verfügung hast – so kannst du entscheiden, welche Art von Kostüm am besten zu deinen Bedürfnissen passt (z. B. gekauft oder selbstgemacht). Überlege außerdem, welche Requisiten oder Accessoires du für dein Kostüm brauchst (z.B. Perücken, Waffen usw.).

Wenn du dich für ein im Laden gekauftes Kostüm entscheidest, achte darauf, dass es richtig passt; sieh dir Bewertungen im Internet an; sieh dir Bilder/Videos von Leuten an, die ähnliche Kostüme tragen; stell Fragen zu den verwendeten Materialien; lies die Beschreibungen sorgfältig durch; vergleiche die Preise verschiedener Geschäfte/Webseiten und überprüfe alle Maße, bevor du etwas kaufst! Wenn du das Kostüm selbst herstellst, solltest du dich im Internet über Anleitungen informieren, im Voraus mit Stoffresten üben, während des gesamten Prozesses mehrmals Maß nehmen, dir bei Bedarf von Freunden/Familie helfen lassen, nach Möglichkeit hochwertige Materialien verwenden und dir vor dem Con viel Zeit nehmen, damit alles rechtzeitig fertig wird – warte nicht bis zur letzten Minute!

READ  Entdecke die besten Manga mit Cosplay - Verkleide dich und hab Spaß!

Vorbereitungen für dein erstes Cosplay-Erlebnis

Wenn du dich für eine Figur entschieden und alle nötigen Materialien zusammengesucht hast, ist es Zeit, mit den Vorbereitungen zu beginnen! Wenn du das Kostüm selbst herstellst, solltest du dir vor dem Con genug Zeit nehmen, damit alles rechtzeitig fertig wird – warte nicht bis zur letzten Minute! Übe außerdem, vor einem Spiegel zu posieren, damit du dich auf dem Con vor Kameras und Leuten, die dich in deiner Rolle beobachten, wohl fühlst!

Tipps für eine erfolgreiche Cosplay-Erfahrung auf deiner ersten Con

Wenn du zum ersten Mal mit einer verkleideten Figur an einer Con teilnimmst, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest: Sei respektvoll im Umgang mit anderen Teilnehmern, trinke genug Wasser, trage bequeme Schuhe, habe Spaß, mache viele Fotos, knüpfe Kontakte mit anderen gleichgesinnten Fans, bleibe bei den nächtlichen Veranstaltungen sicher, ruhe dich vor und nach jedem Tag auf der Con aus und genieße vor allem jeden Moment!

Abschluss

Ob du zum ersten Mal alleine oder mit Freunden/Familienmitgliedern an einer Convention teilnimmst, das Verkleiden als einer deiner Lieblingscharaktere kann jeder Veranstaltung eine zusätzliche Dimension von Spaß und Aufregung verleihen! Mit einer sorgfältigen Planung, der Auswahl eines passenden Kostüms nach persönlichen Vorlieben und dem Üben von Posen im Vorfeld kann jeder seine eigene erfolgreiche Cosplay-Erfahrung auf seiner ersten Convention machen! Warum es also nicht einmal ausprobieren?

FAQs zum Cosplayen auf Con’s

Q1: Gibt es etwas, das ich bei der Wahl meines Kostüms vermeiden sollte?
A1: Ja – vermeide Kostüme, die von anderen Besuchern als anstößig oder unpassend empfunden werden könnten (z.B. etwas, das zu freizügig ist). Außerdem solltest du kein zu kompliziertes Kostüm wählen, wenn es schwierig und zeitaufwändig ist, es zusammenzustellen – entscheide dich lieber für etwas Einfaches, aber Effektives! F2: Was ist, wenn ich nicht möchte, dass mein Gesicht fotografiert wird? A 2: Die meisten Cons sind sehr verständnisvoll, wenn es um dieses Thema geht. Sag ihnen einfach vorher Bescheid, wenn es möglich ist – sie können sogar Masken/Hauben etc. zur Verfügung stellen, je nachdem, wie die Regeln für das Fotografieren/Videografieren auf ihren Veranstaltungen aussehen.

READ  Die Welt der Cosplay-Fotografen auf Comic Cons: Kreative Schnappschüsse und fantastische Kostüme

Sieh dir die Modeprodukte von Harayuku an

Wenn du auf der Suche nach stylischer alternativer Mode bist, dann schau dir heute die Kollektion von Harayuku an – von Gothic-Lolita-Kleidern und -Röcken bis hin zu Punkrock-inspirierten Jacken und Shirts ist für jeden Geschmack und Stil etwas dabei! Egal, ob du auf der Suche nach etwas Einzigartigem, Ausgefallenem oder etwas Klassischem, Zeitlosem bist – Harayuku hat, was du brauchst – also schau jetzt vorbei und kaufe noch heute ein!

FAQ

Ist es normal, auf der Comic-Con zu cosplayen?

Teilnehmer wollen während der Konferenz jeden Tag abhängen, aber sie brauchen einfache Kleidung zum Einkaufen und für den Heimweg. In Filmen und Fernsehsendungen gibt es regelmäßig Kostüme, die den Charakteren helfen, nicht aufzufallen. Da es oft gibt, gibt es immer viele Möglichkeiten.

Was soll ich zur ersten Comic-Con anziehen?

Die einfache Kombination aus Jeans und Schuhen ist perfekt für die Comic-Con. Was ist das? In der Lobby kann es ziemlich voll werden, also ist es ratsam, ein Hemd zu tragen, wenn du drinnen bist, denn all die Leute werden stark schwitzen. Achte auch darauf, dass deine Schuhe bequem sind, denn auf der Comic-Con wird viel gelaufen.

Was sollte mein erstes Cosplay sein?

Das erste, was du bei einem Cosplay machen solltest, ist das allgemeine Konzept und nicht die Figur. Zombie Lumberjack und Sexy Nurse kommen nicht gut an, während Zombie Deadpool und Sexy Pikachu gut ankommen. Du kannst den Charakter formen, wie du willst, aber wenn es ein echter Charakter ist, dann sollte er auch zu dir passen.

READ  Neues Leben für Cosplay-Requisiten: Stoffe wiederbeleben mit diesen Tipps!

Was ist die goldene Regel beim Cosplay?

Die goldene Regel des Cosplays ist die allgemeine Aussage, dass Cosplay keine Einverständnisgemeinschaft ist. Mit anderen Worten: Die Teilnahme an einer Veranstaltung oder das Tragen eines bestimmten Kostüms bedeutet nicht, dass du mit einem Cosplayer machen kannst, was du willst.

Was solltest du nicht zu einem Cosplayer sagen?

Cosplayer wollen nicht mit anderen verwechselt werden, nur weil andere die gleiche Figur spielen. Das heißt nicht, dass du besser bist als Cosplayer X. Es ist spät und unhöflich gegenüber den beiden, die sich einen Scherz erlauben wollen. Es ist okay, nichts zu sagen. Ich liebe dein Cosplay, mach weiter so.

Was ist das Durchschnittsalter der Cosplayer?

28,4 Jahre alt
Nach einem kürzlich erschienenen Forschungsartikel ist der durchschnittliche Cosplayer 28,4 Jahre alt, was ihn meiner Meinung nach in das goldene Zeitalter der Cartoon Network Anime versetzt (korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Aber beim Cosplay geht es nicht nur um Anime.

Author