Cosplay ist zu einer beliebten Möglichkeit geworden, sich auszudrücken und seine Kreativität zu zeigen, aber was ist mit Cosplay als Originalfigur (OC)? Ist es akzeptabel, sich wie jemand zu verkleiden, der nur in deiner Fantasie existiert? In diesem Artikel gehen wir auf die Vor- und Nachteile des Cosplayens als OC ein, geben Tipps für den Erfolg und sehen uns einige Beispiele für beliebte OCs und ihre Cosplayer an.

Author

Was ist ein OC?

Ein Original-Charakter (OC) ist eine fiktive Figur, die von einem Fan oder Künstler erschaffen wurde und in keinem offiziellen Medium oder Kanon existiert. OCs werden oft in von Fans erstellten Geschichten, Kunstwerken, Comics und anderen Medien verwendet, um die Welt, die sie erschaffen oder sich vorgestellt haben, zu vervollständigen. Es ist eine großartige Möglichkeit für Fans, ihre eigene Kreativität zu erkunden, ohne durch bereits existierende Charaktere oder Handlungsstränge eingeschränkt zu sein.

Was ist Cosplay?

Cosplay ist eine Form der Performance-Kunst, bei der Menschen Kostüme tragen, die Charaktere aus Filmen, Fernsehsendungen, Comics, Videospielen, Anime-/Manga-Serien oder sogar eigene Charaktere (OCs) darstellen. Manchmal wird es auch als “Kostümspiel” bezeichnet, weil die Teilnehmer/innen ihre Kostüme in der Regel selbst anfertigen, anstatt sie in einem Geschäft zu kaufen. Das Ziel von Cosplay ist es, den Charakter, den sie darstellen wollen, durch ihr Kostüm und ihr Verhalten genau wiederzugeben und dabei Spaß auf Conventions oder anderen Veranstaltungen zu haben.

Vorteile des Cosplayens als OC

Ein Vorteil des Cosplayens als OC ist, dass du dich selbst ausdrücken kannst, ohne durch bereits existierende Charaktere oder Handlungsstränge eingeschränkt zu sein. Du kannst dein eigenes, einzigartiges Kostüm entwerfen, das auf deinen eigenen Ideen basiert, ohne dich um die Genauigkeit oder die Einhaltung des Kanons zu kümmern – es sei denn, du willst es! Ein weiterer Vorteil ist, dass du dir keine Sorgen um die Konkurrenz machen musst, denn niemand wird das gleiche Kostüm tragen; du wirst dich von der Masse abheben! Und schließlich ist es eine tolle Möglichkeit, neue Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen, denn die meisten Conventions haben Bereiche, die speziell für Originalfiguren und ihre Schöpfer/Cosplayer reserviert sind!

Siehe auch  Wie man eine Cosplay-Perücke wäscht: Mach dich bereit für den perfekten Look!

Nachteile des Cosplayens als OC

Es gibt auch einige potenzielle Nachteile, wenn du als OC cosplayst. Einer davon ist, dass es nicht viele Ressourcen gibt, wenn du Hilfe bei der Gestaltung deines Kostüms oder Referenzmaterial (z.B. Bilder) brauchst, um dich bei der Gestaltung deines Outfits zu inspirieren. Außerdem kann es für andere schwierig sein, zu erkennen, wen du darstellst, wenn sie deinen Charakter noch nicht kennen. Das kann bei Conventions oder anderen Veranstaltungen zu Verwirrung führen, wenn sie nicht wissen, wen du darstellen sollst!

Tipps für erfolgreiches Cosplaying als Oc

Wenn du dich entscheidest, dass Cosplay als Oc das Richtige für dich ist, dann findest du hier ein paar Tipps, die dir helfen können, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten: 1) Vergewissere dich, dass dein Oc eine gut definierte Hintergrundgeschichte hat, damit andere verstehen, wer sie sind, wenn sie dich verkleidet sehen; 2) Recherchiere verschiedene Materialien und Techniken, bevor du mit deinem Kostüm beginnst, damit du weißt, was am besten funktioniert; 3) Nimm, wann immer es möglich ist, Referenzfotos, damit die Details stimmen; 4) Vergiss Accessoires wie Requisiten oder Waffen nicht, die deinem Charakter wirklich Leben einhauchen können; 5) Übe das Posieren vor einem Spiegel, damit du dich sicher fühlst, wenn du auf Conventions oder Veranstaltungen mit anderen interagierst; 6) Hab Spaß! Das sollte immer das Wichtigste beim Cosplay sein, egal, welche Art von Charakter du wählst!

Beispiele für beliebte Ocs und ihre Cosplayer

Ein Beispiel für ein beliebtes Oc unter Cosplayern ist Erika Von Kastelburg aus dem Webcomic “The Witch’s House”. Sie wurde ursprünglich vom japanischen Zeichner Fumio Obata entworfen und wurde im Laufe der Jahre von vielen verschiedenen Cosplayern dargestellt, darunter @Kuroneko_Cosplayer & @Yunyun_Kotori_Cosplayer auf Instagram! Ein anderes Beispiel ist Ryuko Matoi aus der Anime-Serie “Kill La Kill”; sie wurde von Sushio entworfen und von zahlreichen talentierten Künstlern wie @Luna_Neko_Cosplayer & @Mizuha_Tsukiyomi_Cosplayer auf Instagram porträtiert! Es gibt noch unzählige andere Beispiele, die erstaunliches Talent in Design und Ausführung zeigen – alles dank kreativer Köpfe, die diese Ocs durch ihre Kostüme und Auftritte in die Realität bringen!

Abschluss

Ob du dich nun als die Kreation einer anderen Person verkleidest oder als eine, die dir gerade in den Sinn kommt – es lässt sich nicht leugnen, dass Cosplay eine unglaublich lohnende und spaßige Erfahrung sein kann, ganz gleich, ob es sich um bereits existierende Charaktere oder Ocs handelt! Mit genügend Vorbereitung und Übung kann jeder erstaunliche Kostüme und Darstellungen kreieren, egal für welche Art von Charakter er sich entscheidet – denk einfach daran, dass du vor allem Spaß haben musst! Wenn dich dieser Artikel inspiriert hat, dann schau doch mal bei unseren Harayuku-Modeprodukten vorbei, wo wir einzigartige Designs anbieten, die perfekt zu allen möglichen Anlässen passen! Folge uns auch auf Social Media Plattformen wie Instagram und Facebook, wo wir regelmäßig über neue Produkte und besondere Rabatte berichten – suche einfach online nach “Harayuku” und entdecke unsere Welt noch heute!

FAQ

Ist es OK, auf der Comic Con mitzuspielen?

In der Tat haben die meisten Teilnehmer die Veranstaltung nicht besucht. Und wenn es dein erstes Mal ist, solltest du lieber Bequemlichkeit über Kreativität stellen. Die Comic-Con ist ein toller Ort, um ein passendes T-Shirt zu tragen, wenn du eins hast.

Was bedeutet OC Cosplay?

OC ist ein Begriff aus der Cosplay-Welt, der für Original-Charakter steht. Einen Original-Charakter mitzuspielen bedeutet, einen Charakter mitzuspielen, den du selbst geschaffen hast.

Was ist die goldene Regel beim Cosplay?

Die Goldene Regel des Cosplays Keine Zustimmung zum Cosplay ist eine beliebte Phrase in der Community, die bedeutet, dass die Teilnahme an einer Veranstaltung oder das Tragen eines bestimmten Outfits nicht bedeutet, dass du mit anderen Spielern machen kannst, was du willst.

Siehe auch  Aufdecken, warum Cosplay so teuer ist: Die kostspielige Realität enthüllen

Was solltest du nicht zu einem Cosplayer sagen?

Cosplayer wollen sich nicht mit anderen streiten, weil sie die gleiche Rolle spielen, und zu sagen, sie seien besser als X Cosplayer, ist noch schlimmer. Das ist falsch und respektlos gegenüber beiden Parteien, die einfach nur eine gute Zeit haben wollen. Sag ihnen, dass ich dein Cosplay mag und geh weiter.

Welches Alter ist für Cosplay geeignet?

Rollenspiele sind eine Aktivität, die allen Altersgruppen Spaß machen kann. Ein Wettbewerb für Kinder bis 13 Jahre, der von anderen Teilnehmern verfolgt wird. Die Auswahl der Rollenspiele sollte bestenfalls als PG-13 Aktivität betrachtet werden. Akzeptable Entscheidungen liegen im alleinigen Ermessen des Cosplay-Direktors und der Retro Farooza-Mitarbeiter.

Kann Cosplay ein Bewältigungsmechanismus sein?

Cosplay wird nicht nur genutzt, um Interesse zu bekunden, sondern auch als Bewältigungsmechanismus von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten – eine Möglichkeit, sich in der eigenen Haut wohl zu fühlen – besonders für Menschen mit sozialen Ängsten und leichten psychischen Problemen. spirit – Selbstwertgefühl und Selbstbeobachtung.

Author