Kawaii Bekleidung – schicke T-Shirts für Jungen und Mädchen

Was ist Kawaii?

Mit „Kawaii“ wird ein ästhetisches Konzept bezeichnet, bei dem die kindliche und unschuldige Seite des jeweiligen Gegenstandes betont wird. Insbesondere bei der Bekleidung aller Altersgruppen hat sich die Kawaii Ästhetik immer mehr durchgesetzt, aber natürlich insbesondere bei kleineren Mädchen und Jugendlichen generell.

Kawaii t shirts

Der Trend kommt aus Japan, hat aber mittlerweile Anhänger auf der ganzen Welt.

Allerdings ist das kulturelle Konzept in Japan und anderen asiatischen Ländern in allen Gesellschaftsschichten verbreitet, während es sich in anderen Ländern – und so auch in Deutschland und Europa – eher um eine Art Nischenkultur handelt. Erwartungsgemäß stet sie natürlich bei uns vor allem bei Jugendlichen hoch im Kurs.

Der Begriff „Kawaii“ stammt natürlich aus der Japanischen Sprache und bedeutet übersetzt so viel wie „liebenswert“, „niedlich“ oder „süß“.

Entstanden ist die Kawaii Kultur in Japan selbst in den 70 er Jahren und verbreitete sich schnell unter kleinen Mädchen, hielt aber auch schnell in anderen Segmenten der Gesellschaft seinen Einzug. Vor allem im Design Bereich war der Erfolg durchschlagend. So findet man sogar bei Behörden, auf Flugzeugen und an allen möglichen anderen Orten Hello Kitty Motive, Mädchen mit riesigen Kulleraugen, niedliche Schosstierchen mit kindlichen Zügen, etc. Auch bei Maskottchen von Sportevents und PR Aktivitäten kommen regelmäßige Kawaii Designs zum Einsatz.

In anderen asiatischen Ländern zog der Trend ab den 80 er Jahren nach und kam dann so um die Jahrtausendwende schließlich auch in die westlichen Ländern.

Beliebt sind vor allem auch Kawaii inspirierte Charaktere für Comics und Videospiele – besonders bekannt das Pokémon-Fieber.

Was genau versteht man unter Kawaii-Mode?

Kawaii t shirts

Wie bereits angesprochen ist Kawaii neben dem Design Aspekt vor allem auch in der Modewelt beliebt. Mädchen ziehen sich besonders „girlie“ an, Kleider mit niedliche Spitzen und Rüschen, oft in pastellfarbenen Tönen gehalten sind beliebt. Deutlich im Trend liegen Schulmädchen Uniformen mit kurzen Röcken und langen Kniestrümpfen.

Es gibt jedoch auch Kawaii Mode, die vom Schnitt her eher moderne und „normale“ Kleidung ist und erst durch Kawaii Drucke zur Kawaii Bekleidung wird. Diese haben den Vorteil, dass sie weniger auffällig und extravagant sind, als eine komplette Schulmädchen Uniform, aber dennoch den niedlichen Charakter des Trend deutlich rüberbringt.

Sehr oft sieht ein komplett in Kawaii gekleidetes Mädchen oder auch Junge ein bisschen wie eine Puppe oder einem Anime entsprungen aus. Im extremen Fall werden sogar oft auch Perücken verwendet, zumindest jedoch im Falle der Mädchen reichlich Schleifen – auch gerne überdimensioniert – Rüschen und niedliche Accessoires.

Egal für welche Altersgruppe die Kawaii Bekleidung konzipiert ist, bringt sie stets das Gefühl rüber, die Kleidung sei eigentlich für Kinder gemacht worden. Insgesamt ist es halt eine Mode, die auffällig, bunt und enorm kreativ ist und stets ein Blickfänger ist.

Kawaii T-Shirts für Jungen und Mädchen bei uns

Kawaii T-Shirts

Natürlich bieten auch wir ein reichhaltiges Sortiment an tollen T-Shirts im Kawaii Stil an – sowohl für Mädchen als auch für Jungen.

Die schicken und sympathischen Designs gibt es in vielen Farben und mit den tollsten Aufdrucken. Egal ob kurzärmelig für den heißen Sommer oder langärmelig für frischere Übergangstage – stylisch und frisch sind sie alle.

Am besten Ihr schaut Euch mal in Ruhe um. Hier wird jeder fündig, sei es für den Eigengebrauch oder als tolles Geschenk.

Viel Spaß beim Stöbern!